CH – DE: Bioresonanz, Vitalfeldtherapie oder ein Scientology E-Meter-Gerät? Die Gesundheitsbranche boomt…

Update vom 10.04.2024 (sh. im Text)

Über dieses leidige Thema haben wir in der Vergangenheit bis jetzt auf Facebook / Blog berichtet und davor gewarnt. Besonders im Mittelpunkt steht die Firma R. in der Innenschweiz und das T.W.-Gerät.

Deshalb werden wir in diesem Bericht über zwei Firmen schreiben – es gibt sogar eine Verbindung nach Bayern. Beginnen wir mal mit der Ersten.

Auf ihrer Webseite steht:

«V. Technologie – INTELLIGENTE NUTZUNG ELEKTROMAGNETISCHER FELDER FÜR ANALYSE UND BEHANDLUNG.

Nach dem Prinzip der Natur und seit mehr als 25 Jahren auf dem Markt, wird die V. Technologie mittlerweile millionenfach eingesetzt und von Anwendern wie Konsumenten gleichermaßen geschätzt.»

Sie bieten folgendes an:

Die Firma findet man auf «NorthData.de», «Companyhouse.de», «BusinessMonitor.ch», «OnlineHandelsregister.de», ch.kompass.ch» und sie ist zwei Mal auf «Moneyhouse.ch» eingetragen.

Auf ihrer Webseite unter der Rubrik «Veranstaltungen» könnt ihr ersehen, wie diese Technologie in der Naturheilkunde beliebt ist und die Standorte sind sehenswert.

Die Inhaberin

Rosmarie R.-K. ist eine langjährige und hochrangige Scientologin auf der OT7 Stufe.

Unter Moneyhouse.ch findet man sie mit der Firma «K&K P. E. GmbH» im Kanton Zug eingetragen und sie hat dieselbe Adresse wie die o.e. Firma. Folgende Informationen sind ersichtlich: «Erstellung von elektronischen, elektromechanischen und mechanischen Komponenten, Module, Geräte und Systemen sowie Erbringen zugehöriger Dienstleistungen wie Konzipierung, Projektmanagement, Entwicklung, Integration, Produktion und Service;
vollständige Zweckumschreibung gemäss Statuten.»

Auf der deutschen Webseite mit Sitz in Bayern steht folgendes:

«Von der Idee zum Produkt. Mit Ihnen zusammen zum erfolgreichen Produkt ist unser Motto. Ihre Idee aufnehmen und mit unserer Kenntnis Ihr Produkt zu entwickeln ist unser Ziel. Von der Idee zum Produkt, ob komplett oder für Teilbereiche, wir unterstützen Sie im Entwicklungsprozess Ihrer Hochfrequenzapplikation.

Wir sind Ihre Spezialisten im Bereich der Hochfrequenztechnik.

Vom Baseband bis zur Antenne. Viele Mannstunden frisst die Koordination der einzelnen Entwicklungsschritte. Daher bieten wir Ihnen die komplette Entwicklung aus einer Hand.

Neben Entwicklungsanteilen aus dem eigenen Haus verfügen wir über ein Netzwerk von zuverlässigen und erfahrenen Partnern. Damit erhalten Sie aus einer Hand die Kompetenz einer Gruppe und bei Bedarf greifen wir auf Experten in Spezialgebieten zurück. Der Koordinationsaufwand bleibt für Sie minimal.»

So wie wir die Sachlage verstehen, hat Rosmarie R.-K. auch beim Dienstleister der Entwicklung ihrer Produkte die Finger «drin».

Ihr verstorbener Ehemann war der Kopf der Firma.

Dr. rer. nat. Siegfried K. war ein langjähriger und hochrangiger Scientologe auf der OT8 Stufe und hat diverse Bücher geschrieben wie:

Auf Linkedin ist noch ein aktiver Eintrag zu finden, vielleicht kann das jemand löschen?

Auf Facebook sind sie auch mit einer deutschen Webseite vertreten:

Update vom 10.04.2024: Der Geschäftsführer

Patrick K. ist ein Scientologe und beim Scientology Magazin «Impact» als Patron aufgeführt.

Er ist auf Xing und Facebook mit uns bekannten Scientologen befreundet wie:

Roman M., Beat H. B., Erich L., Housi K., Meinrad Sch. seit Jahrzehnten Scientology Zürich, Peter H. (sh. weiter unten), Monika B. – Präsidentin von «sag Nein zu Drogen» und Gianni Z..

Dann gehen wir weiter mit unseren Recherchen – auch wenn man bei dieser Firma keine Mitarbeiter auf der Webseite findet, gibt es doch Scientologen, die auf Facebook angeben, für diese Firma zu arbeiten:

Peter H. ist ein Scientologe und Auditor und seit dem Jahr 2022 auf der OT6 Stufe. In dieser Firma ist er 2005 für das Marketing zuständig, denn so steht es auf seiner Facebook Seite.

Und da die Chefin im Internet sehr verdeckt arbeitet, präsentieren wir mit Peter H. seine Scientology Kollegen in CH, DE und AT. Dazu gehören auch die Scientology Mission Luzern, das Hubbard Collage Int. sowie die Tarnorganisationen, der Weg zum Glücklichsein, CCHR und Narconon dazu:

Kurt W., Anton G., Hansruedi Sch. von der Scientology Mission Luzern, OSA-Mitarbeiter: Manfred U., Sabine W. und Bernd T., Gabrielle A., Peter H., Patricia A. – Präsidentin von «der Weg zum Glücklichsein», Lisbeth A. – Schulleiterin der Ziel Schule, Benjamin H., Christoph Sch., Rene S., Roman M., Eric L., Iris U., Gerhard B., Heinz B. – Scientology Basel Vorstandsmitglied, Beat H. B. alias «Bernhard Sch.», Manfred K., Messalina M., Simon V., Sabine H., Yvonne St., Paul St. – Präsident WISE Europa, Ildiko P., Desenka P.-R., Peter B., Pius B. & Elisabeth B., Jürg St., Michael H., Edwin & Peter St., Eva A., Heidi & Felix A., Monika B. – Präsidentin «sag Nein zu Drogen», Peter S., Wilhelm M., Peter T., Diana M., Werner E., Allan H., Housi K. & Anja B.-K., Joeri & Felicitas M., Patrick «Pady» B., Patrick Sch. – ehem. Präsident Scientology Basel, Philipp G., Jigme T., Stefan & Isabel G. und viele mehr.

Dann gibt es in der Schweiz eine zweite Firma mit Bioresonanz und einer Verbindung zu Scientology.

Auf Moneyhouse steht folgendes:

«R. Regulative Medizintechnik GmbH, Schweiz mit Sitz in Luzern ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung aus dem Bereich «Handel (Konsumgüter)». R. Regulative Medizintechnik GmbH, Schweiz ist aktiv.»

Auf der Webseite der Schule steht folgendes:

«Hauptziel – Ärzten und Heilpraktikern zu helfen, Krankheiten ihrer Patienten effizient, ohne schädliche Nebenwirkungen oder Schmerzen zu lindern oder zu heilen.

Philosophie – Qualifizierte Ärzte, Therapeuten und Fachleute aus der Human- und Tiermediziin beraten wir rund um die Methode, das Gerät, die Ausbildung und Finanzierung.

Unsere zukünftigen Kunden entscheiden selber, wann für sie der richtige Zeitpunkt zum Einstieg ist. So tragen wir dazu bei, dass die Anwender möglichst rasch gute und anhaltende Therapie-Resultate erzielen.

Zusammen mit unserer Passion für die Methode entwickelt sich eine langjährige, freundschaftliche Zusammenarbeit. Unsere Teilnahme an Messen, Ausstellungen und Präsentationen an namhaften Schulen tragen dazu bei, den Bekanntheitsgrad der Bioresonanzmethode in der ganzen Schweiz stetig erweitern.»

Unter der History der Schule steht folgendes:

«Das Unternehmen ist mit zehn MitarbeiterInnen mit der erfahrenen Geschäftsleiterin Suzette A. erfolgreich im Markt positioniert und bietet nebst dem Geräte- und Zubehörangebot ein umfassendes Ausbildungsprogramm. Suzette A. geht nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand und übergibt anlässlich der Jubiläumsfeier die Geschäftsleitung an Max G.. BICOM Bioresonanzgeräte werden in über 50 Ländern eingesetzt.»

Die ehem. Inhaberin

Suzette A. ist eine langjährige und hochrangige Scientologin auf der OT8 Stufe und im Scientology Magazin «Impact» wurde sie im Jahr 2006 noch als Patron aufgeführt.

Der neue Inhaber

Max G. bestreitet vehement, dass er mit Scientology in jeglicher Art in Verbindung steht. Trotzdem dass die Gründerin Suzette A. bis Februar 2021 noch im Handelsregister als Inhaberin aufgeführt war und im Blick-Artikel vom 12.05.2020 erwähnt ist.

Unter seinem Namen haben wir auf Moneyhouse einen weiteren Eintrag gefunden:

«Die Gesellschaft bezweckt den Handel, Schulung und Anwendung im Bereich Komplementärmedizin, insbesondere, aber nicht ausschliesslich, der Bioresonanzmethode. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten. Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen.»

Und wenn man auf der Rubrik «Unternehmen – Team» nachschaut, ist der folgende Mitarbeiter und WISE-Mitglied aufgeführt.

Silvio d.B. ist seit 2004 als WISE-Mitglied und Unternehmer aufgeführt.

Die Firma findet man auf Facebook mit zwei Accounts und sie präsentiert sich auch mit einer deutschen Webseite:

Auch «Psiram» hat zum Thema Bioresonanz einen tollen Beitrag publiziert – mit folgendem Text:

«Die Bioresonanz (auch biophysikalische Informationstherapie / BIT) ist ein pseudowissenschaftliches Konzept, demzufolge der Mensch ein messbares elektromagnetisches Schwingungsspektrum aussende, welches Auskunft über Krankheiten geben soll.» Und hier noch die erstellte 100-seitige Broschüre.

Auch der Kassensturz hat am 14.04.2020 mit dem Titel «Bioresonanz-Therapie: Viel Geld für keine Wirkung» berichtet und die Ombudsstelle vom SRG bekam viel zu tun:

«Aufgrund der oben dargelegten Betrachtung stellen wir keinen Verstoss gegen das Vielfaltsgebot gemäss Art. 4 Abs. 4 des Radio- und Fernsehgesetzes RTVG fest, hingegen wegen der ungenauen Bezeichnung des Gerätes einen Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 Abs. 2. Die Ombudsstelle unterstützt deshalb Ihre Beanstandung in diesem Punkt.»

Blick-Artikel vom 12.05.2020 mit folgendem Titel «Die Bioresonanz-Methode gilt als unwirksam – aber wird nun als Wundermittel gegen Corona angepriesen – Krankenkassen zahlen Millionen für Scientologen-Therapie»

SRF News und Kassensturz vom 18.10.2022 mit dem Titel «Gewerbsmässiger BetrugGefängnisstrafen für Bioresonanz-Anbieter. Ein deutsches Gericht verurteilte Anbieter eines Bioresonanz-Gerätes wegen Betrugs. Mit Folgen für die Schweiz.»

Auch der NDR-Ratgeber titelt am 25.11.2022: «Abzocke mit Bioresonanz- und Zell-Check-Messungen» und sie schreiben «Zahlreiche Apotheken bieten Messungen mit Bioscannern an. Angeblich können die Geräte Mangelerscheinungen im Körper feststellen. Doch nach Ansicht von Experten sind die Messungen nur vorgetäuscht und unseriös.»Und weiter: «Haft- und hohe Geldstrafen wegen Betrugs. In einem Prozess vor dem Amtsgericht Reutlingen stellten mehrere Gutachter und Zeugen fest, dass das Bioscan-Gerät keine Messungen durchführen könne. Ende Mai 2022 wurden daraufhin die beiden Geschäftsführer des Bioscan-Herstellers wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Verstößen gegen das Heilmittelwerbegesetz zu Haftstrafen von drei beziehungsweise zwei Jahren ohne Bewährung verurteilt. Beide wurden noch im Gerichtssaal verhaftet und in unterschiedliche Haftanstalten gebracht.

Und trotzdem findet man die Bioresonanztherapie unter den ankerkannten Methoden in der Gesundheits-Branche und die Krankenkassen zahlen artig für diese grossangelegte Abzockermethode:

Es lebe die mediale Aufklärung und Aktivisten, die die Wahrheit nicht einfach auf der Müllkippe entsorgen – diese Abzocke darf NIE in Vergessenheit geraten! Aber dennoch lassen sich Krankenkassen, die Politik, Ämter und sogar der Staat trotz knallharten Beweisen verarschen: