CH – Zürich: Panflöte-Bau und Schule inkl. Verbindung zu WISE

Aus anderen Beiträgen wissen wir, dass Scientology Künstler & Celebrities seit Jahrzehnten über alles liebt (es ist ja auch wirklich phänomenal, wenn Prominente von Scientology schwärmen, n’est pas…). Deshalb kehren wir diesmal zu einem Panflöte-Lehrer nach Zürich zurück.

Die D. Panflötenschule wurde 1976 als Einzelfirma gegründet. Sie wurde von Jöri M. ins Leben gerufen und ist die erste westeuropäische Panflötenschule. Sie bietet in der ganzen Schweiz Panflötenunterricht für Erwachsene und Jugendliche an. Sie verkauft hochwertige Konzert- und Meisterpanflöten in allen Grössen her und vertreibt Zubehör für das Panflötenspiel. Jörg F. hat seit dem 1. Mai 2015 den Panflötenbau der D. Panflöten in Eigenverantwortung übernommen. Seine neu gegründete Firma hat den Namen P. GmbH. Diese setzt die Tradition fort, baut und liefert hochwertige D. Panflöten. Jörg F. ist gelernter Pfeifenmacher im Orgelbau und hat schon mehr als 30 Jahre Erfahrung mit dem Bau von D.-Panflöten.

Der Gründer

Jöri M. ist ein langjähriger und hochrangiger Scientologe auf der OT-Stufe 3. Er ist seit mindestens 2004 ein WISE-Mitglied und im Geschäft hat er sich zurückgezogen.

Auf seiner privaten Facebook Seite ist er mit vielen uns bekannten Scientologen befreundet wie z.B. Philipp G. aus Basel, Kurt W. Leiter der Tarnorganisation «sag Nein zu Drogen») NWS, Monika B. Präsidentin der Tarnorganisation «sag Nein zu Drogen», Marco C. von der CCHR Schweiz, Peter H. der Fotograf, Otmar L. der Nachhilfe-Lehrer aus Luzern, u.v.m.

SRF/RTR brachte am 28. Mai 1978 eine Kurzreportage über Jöri M. mit dem Titel: «Jöri M. und seine Instrumente».

Der P. Zürich wurde vor mehr als 30 Jahren von Jöri M., dem Gründer der D. P., ins Leben gerufen. 1992 übertrug er die Leitung seiner ehemaligen Schülerin Lise-Anne S. Im Jahr 2010 entschied er sich, den Chor aus der D. Schule auszugliedern. Seither führt und leitet ihn Lise-Anne S. in eigener Verantwortung.

Jöri M. hat auch ein Lehrbuch geschrieben mit dem Titel «Einführung ins Panflötenspiel» und auf ihrer Webseite gibt es auch ein eigener Web-Shop mit diversen Artikeln.

Die C. T. machte Werbung für ein Panflötenseminar vom 8.-10. Juni 2019 unter der Leitung von Jöri M in Trun (GR).

Die heutige Geschäftsführerin

Felicitas M. ist eine langjährige und hochrangige Scientologin auf der OT 8 Stufe. Seit 2004 ist auch sie ein Mitglied der WISE-Organisation.

Im Moment liegt die Geschäftsführung in ihren Händen. Ihr Ehemann, Jöri M. und Gründer, steht ihr noch als Berater zur Seite. Lustigerweise wird auf der Webseite folgendes erwähnt:

«Felicitas M. führt das Geschäft seit dem Gründungsjahr. Sie koordiniert die Anlässe, tätigt den Verkauf, läuft die Administration der Schulen, nimmt Anrufe entgegen und steht überall dort im Einsatz, wo es organisatorische Hilfe braucht.»

Sie läuft? Wo läuft sie sie denn hin mit der Administration der Schulen? Ach, egal…

Auf Linkedin und Facebook ist Felicitas M. ebenfalls zu finden mit vielen Scientologen-Freunden wie:

Patricia A. Coachin aus Zürich, Scientology Zürich, die Basis, der Weg zum Glücklichsein, Housi Knecht und CCHR Schweiz. Gelikt hat sie mehrere Scientology Tarnorganisationen.

Die Tochter

Lisa M. ist auch eine Scientologin und arbeitet seit 2020 für Scientology in Los Angeles, Kalifornien.

Die ganze Familie sind IAS-Mitglieder und wurden sogar als Silver Patron Meritorious (Spender) vermerkt. Honor-IAS-Mitglieder spenden zwischen US-$ 250’000-500’000.—, Silver Patron Meritorious (Spender) sogar über US-$ 750’000.–. Die Schweizer WISE-Firma in der Musikbranche muss richtig gut florieren und das im schwierigen Jahr 2021.

Zu Beginn des Jahres 2016 übergab Jöri M. seinen Panflötenlehrern die D. Panflötenschulen, an denen sie auch heute noch unterrichten. Sie arbeiten selbständig und sind von D. losgelöst. Diese Panflöteschulen findet man in Aarau, Baden, Basel, Bern, Kreuzlingen, Rapperswil-Jona, Sargans, Solothurn, Wohlen, Zofingen und Zug.

Das St. Galler Tagblatt publizierte am 28. Januar 2014 für die Schule einen Artikel mit dem Titel «In Traumwelten entführt – Die D. Panflötenschule lud zu einem Konzert in die Kirche St. Nikolaus in Wil. Mit bekanntem Liedergut verwöhnte das Ensemble mit neun Wiler Schülern die Besucher».

Die Zürchersee-Zeitung publizierte am 31. März 2023 einen Artikel mit dem Titel «Langnaus Meister der Panflöten» als Werbung für die Schulen.

Unter der Rubrik «Aktuell» kann man alle Anlässe im Jahr 2023 anschauen und direkt buchen.

Gemäss dem Handelsregister Eintrag hat der langjähriger Mitarbeiter Jörg Walter F. die komplette Firma von Jöri und Felicitas M. seit Februar 2020 übernommen und auf P. GmbH umbenannt, was uns verwundert, wenn wir die Angaben auf der Webseite von D. AG anschauen.

Als Firmenzweck steht in Moneyhouse folgendes:

«Die Gesellschaft bezweckt die Produktion und Handel von Musikalien und Musikinstrumenten sowie Handel mit Waren aller Art. Öffentliche Auftritte und Agentur im Eventbereich. Musikunterricht. Kurse aller Art. Musikproduktionen. Serviceleistungen für alle Produkte. Sie kann sich an Unternehmen beteiligen sowie Grundstücke und Immobilien kaufen, bewirtschaften und verkaufen.»

Und hier ist seine Webseite mit allen nötigen Informationen. Wir vermuten, dass Jöri und Felicitas M. altersbedingt aufgehört haben und ihr Geschäft frühzeitig verkauft haben. Tja auch Scientologen und WISE-Mitglieder altern und gehen in Rente.

Und noch etwas Humor am Schluss: Panflöten-Konzerte können ohne schiefe Scientology-Töne wirklich wunderschön sein!

Wenn man als Scientologe jedoch jahrelang Panflöte spielen muss, dann kann dies durchaus im Desaster enden: