
Im Wiederaufnahmeprozess von Danny Masterson wurden am 20. April 2023 12 Geschworene (7 Frauen und 5 Männer) festgelegt. Somit kann der Prozess in Los Angeles pünktlich am Montag, den 24. April 2023 beginnen.
Zu den 3 angeblichen Vergewaltigungs-Opfer werden zusätzlich 2 neue Opfer vor Gericht aussagen, die bis heute keine Anzeige gegen Danny Masterson eingereicht haben.
Als Sektenexpertin wird Claire Headley dem Gericht zur Verfügung stehen (hochrangige Aussteigerin und Sektenkind). Sie wird das System Scientology und ihre internen Mechanismen erklären, damit die Aussenwelt die Reaktionen der Opfer besser verstehen können.
Dann gab’s bei der Aussuche der Geschworenen noch einen Zwischenfall: es stellte sich nämlich heraus, dass der männliche Geschworene Nr. 152 während der Befragung durch die Richterin Olmedo als Scientology-Befürworter enttarnt wurde. Selbstverständlich wurde er sofort von diesem Prozess freigestellt.

Dieser Vorfall zeigt sehr schön, dass Scientology alles in die Wege leiten wird, um die Geschworenen beeinflussen zu können. Ob dies gelingen wird, wird sich in den nächsten 3-4 Wochen zeigen. Es bleibt spannend!
Tony Ortega (Journalist) wird täglich über den Verlauf des Prozesses berichten und wir werden euch diese Berichte jeweils sonntags unter dem Beitrag «News» im Facebook publizieren.
Und zum ersten Mal wird Aaron Smith-Levin, ein Vorstandsmitglied der «The Aftermath Foundation», im Gerichtssaal sitzen und die Aussenwelt täglich auf Youtube auf dem Laufenden halten. Diese Stiftung wurde von Aussteigern wie Mike Rinder, Leah Remini, Claire & Marc Headley und Aaron Smith-Levin gegründet, um denen zu helfen, die Scientology und die Sea Organization verlassen wollen, aber kein Unterstützungssystem haben, auf das sie sich verlassen können (besonders der Schritt von der isolierten und manipulierten Welt in die „normale“ Aussenwelt ist enorm schwierig).
Nun hoffen alle, dass dieser zweite Prozess gut über die Bühne geht und dass die Gerechtigkeit endlich siegen wird.