DE – Hessen: Update zur neuen Scientology Ideal Org in Neu-Isenburg bei Frankfurt

Wie wir euch just vor einem Jahr informiert haben, hat Scientology Frankfurt einen grossen Komplex in Neu-Isenburg bei Frankfurt gekauft, um ihre neue Scientology Ideal Org zu eröffnen. Der alte Standort liegt ja in der Nähe des Bahnhofs und es stellt sich die Frage, ob der Drogenumschlagplatz in Frankfurt gut für diese Psychosekte ist.

Sie selbst bekämpfen weltweit seit Jahrzehnten Drogen mit ihrer Tarnorganisation «sag Nein zu Drogen, sag ja zum Leben», wobei sie mit dem eigentlich guten Thema ganz besonders skrupellos hauptsächlich unsere Kinder und Jugendlichen ansprechen. Es gibt immer noch viel zu viele Schulen und Schulleiter, die auf diese Masche tatsächlich hereinfallen. Bei uns in der Schweiz sind vor allem die französischsprechenden Kantone wie Genf, Wallis und Waadt betroffen.

Anfangs Mai 2023 war unser FASA-Team in Frankfurt vor Ort und hat ein paar Fotos gemacht und es hat die damaligen Mieter anhand der angeschriebenen Briefkästen / Werbetafeln festgehalten.

Hier der Bericht unseres Teams im Mai 2023:
«Das Gebäude ist von Außen etwas „in die Jahre“ gekommen und sieht verlassen aus. Es besteht aus einem großen Rundbau direkt an der Straße (Martin-Beheim-Straße), welches auf einer im Erdgeschoss befindlichen länglichen und einstöckigen Klingersteinbau-Gebäudestruktur aufgesetzt ist. In dieser befindet sich auch die L. GmbH (Firmengruppe im Erdgeschoss) und erstreckt sich vom Haupteingang (Rundbau) bis zu einem kleinen versteckten und angegliederten Hausmeister/Hausverwaltungs-Bungalow, ca. 150m von der Straße entfernt im hinteren Teil. Auch aus der Org in Stuttgart kennen wir ja, dass Scientology dann später im Betrieb einen eigenen Hausmeister engagiert, der natürlich der Sekte angehört.

Die Adresse Martin-Behaim-Straße 19-21 in Neu-Isenburg ist so zu verstehen, dass hier die Hausnummern 19 und 21 beheimatet sind, jedoch nicht die Hausnummer 20. Diese befindet sich ca. 200m Luftlinie auf der anderen Straßenseite.

Das Gebäude selbst hat von der Straße aus gesehen auf der linken Seite genügend Parkplätze und im Erdgeschoss ein kleines Kaffee, dass hinter einer Hecke sichtgeschützt liegt. Dies wird von M. Catering betrieben. Da M. Catering nicht von dem Kaffee leben kann, bietet man dort auch Catering an. Von der Straße aus rechts gesehen, befinden sich weniger Parkplätze und ein Lieferanteneingang, an dem auch LKWs ranfahren können. Dieser Lieferanteneingang wird derzeit von der L. GmbH Firmengruppe verwendet. Alle Parkplätze sind entweder für die A.S. GmbH oder die L. GmbH Firmengruppe reserviert.

Auffällig ist, dass ein großer Gitter-Aufbau über dem Dach ersichtlich ist, an dem später der Namen Scientology „repräsentativ“ angebracht werden kann. Auch ist das runde Gebäude so hoch, dass man es schon auf einem Kilometer Entfernung von der Straße eindeutig erkennen kann, da es über alle hinausragt.

Das Gebäude bietet seinen „Mietern“ 15 unschöne und verdreckte Briefkästen, von denen nur 4 beschriftet sind. Alle anderen Briefkästen sind unbeschriftet.

RGM F. M. GmbH, M. Catering, L. GmbH Firmengruppe, A. ERP GmbH (wohl doch nicht umgezogen).

Werfen wir einen Blick auf die Klingel, dort ist nur die A. ERP GmbH, die L. GmbH Firmengruppen und die Hausverwaltung ansässig.

Direkt am Haupteingang hat man Zugang zur L. GmbH Firmengruppe im Erdgeschoss. Dahinter befindet sich eine große Empfangshalle, das Atrium inkl. Empfangsbereich/Information sowie direktem Zugang zum Bistrobereich.

Das Gebäude hat insgesamt 5 Stockwerke inkl. Erdgeschoss und im Erdgeschoss ist: L. GmbH Firmengruppe sowie das Bistro aufzufinden. Die anderen Stockwerke sehen so aus: 2. OG: 830qm, 3. OG: 780qm, 4. OG: 997qm.

In welchem Stockwerk die A. ERP GmbH und RGM F. M. GmbH residieren, konnte nicht herausgefunden werden.»

Im Artikel von op-online.de vom 26.02.2023 äussert sich Scientology in Neu-Isenburg resp. Frankfurt auf die Fragen ausweichend und die Stadt gab lapidar folgenden Kommentar ab:

«Im Neu-Isenburger Rathaus will man denn auch gar nicht viel in der Angelegenheit sagen. Es handele sich um ein Objekt Dritter, sodass die Stadt darauf keinen Einfluss habe, heißt es dort. Man werde selbstverständlich darauf achten, dass die für das Gewerbegebiet geltende rechtliche Nutzung eingehalten werde und wolle das Ganze im Auge behalten.»

Weiter ist in diesem Artikel die Rede von zwei Mietern und der eine Mieter, nämlich das Catering-Unternehmen, ist per Mitte November 2023 ausgezogen. Auf ihrer Webseite steht folgende Meldung:

«Liebe Kunden, ab der zweiten Novemberwoche wird die Kantine wegen Renovierungen, die von den neuen Eigentümern gewünscht sind, leider geschlossen bleiben. Wir bedanken uns sehr bei unseren treuen Kunden im Haus und aus der Nähe und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen an anderer Stelle. Es waren ein paar schöne Jahre im Haus, die wir mit den Mietern und anderen Gästen aus der Martin-Behaim-Straße gemeinsam geteilt haben!

M. Catering wird natürlich weiterhin für jegliche Events (Cateringservice) verfügbar sein und auch der Chef wird den Kochlöffel nicht abgeben, sondern ihn fortan in seinem neuen Laden „Mullex TexMex“ in Walldorf schwingen :-).»

Mit dieser offiziellen Meldung ist es nun klar, dass der Umbau für die Scientology Ideal Org Neu-Isenburg voll im Gange ist und was aus dem verbleibenden Mieter A.ERP GmbH geschieht, ist total unklar.

Mal schauen, ob sich vielleicht ein Journalist und eine Zeitung aus der Region diesem Thema annimmt und recherchiert. Wir sind der Meinung, dass die Bevölkerung von Neu-Isenburg darüber informiert werden muss. Die neue Scientology Ideal Org wird für die Stadt und Region Neu-Isenburg bei Frankfurt einschneidende Konsequenzen haben.

Hinterlasse einen Kommentar