
Auch in diesem Beitrag spielt die Science-Fiction-Aliens-Schwachsinn-Theorie «XENU» von Scientology eine grosse Rolle und die weltweite Vernetzung ist einfach klasse. Vielleicht kommt euch die nächste Firma bekannt vor und jetzt wird’s so richtig nass hinter den Ohren.
Aquapol Wasserpolarisation in Reichenau

«Über 30 Jahre Erfahrung, stetige Weiterentwicklung und fundiertes Fachwissen auf dem Gebiet der Mauerwerksdiagnostik, machen uns auf diesem Gebiet zu wahren Experten.
Unsere Geschichte – Bei uns können Sie auf die Wirkung des Originals von Erfinder Ing. Wilhelm Mohorn vertrauen. Insgesamt wurden über 56.000 Anlagen in über 30 Ländern installiert. AQUAPOL® ® beseitigt professionell aufsteigende Bodenfeuchtigkeit im Mauerwerk – und das seit über 30 Jahren. Die Zentrale unseres Unternehmens befindet sich in Österreich. Hier wird die umweltfreundliche Technologie immer weiter erforscht, weiterentwickelt und die Produkte werden stetig optimiert.
Behagliches Wohnen mit AQUAPOL® ® – Wir sorgen dafür, dass Bauwerke für Generationen erhalten bleiben. Ihr Gebäude wird von uns nachhaltig, dauerhaft, ressourcen- und umweltschonend trockengelegt. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, unsere Kunden seriös, fundiert und transparent aufzuklären. Dazu zählt auch, Ihnen zu sagen, wo die AQUAPOL® ® Technologie – im wahrsten Sinne des Wortes – an ihre „natürlichen Grenzen“ stößt. Vertrauen ist die Grundlage aller langfristig erfolgreichen Beziehungen – besonders, wenn Sie sich auf einen Spezialisten bei der Mauerwerksdiagnostik verlassen. Unser Wissen über Althaussanierung teilen wir gerne mit Ihnen.»
Gemäss unseren Recherchen anfangs Mai 2023 ist diese Firma in Insolvenz oder Konkurs. Trotz allem legen wir noch verschiedene Informationen auf den Tisch, weil lustigerweise der Inhaber geändert hat. Auf der Webseite unter Impressum steht Michelle Mohorn statt Wilhelm Mohorn mit einem zusätzlichen Firmennamen EXM Technologies GmbH in 2654 Prein an der Rax mit derselben Angabe der Webseite.

Wer ist der Erfinder?

Wilhelm M. ist ein langjähriger Scientologe auf der OT 7 Stufe und ist im Scientology Magazin Impact als Patron Meritorious (Millionen Spender) aufgeführt.
Auf der Webseite unter der Rubrik «Aktuelles» kann man die Verbindung zur Esoterik Szene und Kent Depesche (Verbindung zur rechten Szene) erkennen. Der letzte Eintrag ist vom Januar 2023, also noch sehr aktiv.
Schweizer Ableger: www.aquapol.ch und die Webseite funktioniert nicht (Stand Mai 2023).

Ob die anderen Standorte noch aktiv sind, lassen sich so nicht verifizieren. Wir können nur sagen, dass die angegeben Webseiten ausser Rumänien und Schweiz alle noch anfangs Mai 2023 aktiv sind.
Auch Psiram hat sich mit diesem Unternehmen befasst und schreibt folgendes darüber:
«Aquapol ist der Name eines „magnetokinetischen“ Systems zur Trockenlegung feuchten Mauerwerks der 1985 gegründeten und 2019 geschlossenen österreichischen Firma Aquapol – wasserpolarisationstechnische Geräte GmbH von Wilhelm Mohorn aus Reichenau an der Rax (Niederösterreich). Es wurde von Jürgen Fliege massiv beworben. In der ZDF-Fernsehsendung WISO wurde dagegen vor diesem Scharlatanerieprodukt gewarnt. Auch das ARD-Fernsehmagazin plusminus brachte einen kritischen Bericht über Aquapol, vor dessen Ausstrahlung die Firma der Redaktion mit rechtlichen Schritten drohte. Der Chef von Aquapol, Ing. Wilhelm Mohorn, ist bekennender Scientologe. Nach Scientology-Art wehrt er sich auch mit Klagen gegen Kritik.Aquapol-Geräte kosten von 4.000 bis über 10.000 €.
Am 14. Dezember 2018 meldete die Herstellerfirma Aquapol – wasserpolarisationstechnische Geräte GmbH aus Reichenau an der Rax die Insolvenz beim Landgericht Wiener Neustadt an. Mit Gerichtsbeschluss vom selben Datum wurde die Schließung des Unternehmens angeordnet. Die Gewerbeberechtigung wurde zurückgelegt. Anlass des Konkursverfahrens sollen eine Betriebsprüfung des Finanzamtes und der Gebietskrankenkasse gewesen sein, die zu erheblichen Nachzahlungen geführt haben sollen. Wilhelm Mohorns Tochter Michelle Mohorn war seit 2016 im Unternehmen Aquapol (Aquapol wasserpolarisationstechnische Geräte Gesellschaft mbH) tätig und gründete im Dezember 2018 die Firma Aquapol International GmbH (EXM Technologies GmbH, Prein an der Rax in Österreich).»
Und hier das Urteil des Verbraucherrecht VKI in Österreich:
«Urteil vom Mai 2009: Firma Aquapol klagte erfolglos auf Unterlassung – OGH gibt Betreiber einer Website Recht
Der Beklagte darf zur Kennzeichnung seiner Website (eine Informations- und Diskussionsplattform betreffend die Wirksamkeit der Mauertrockenlegungsmethode der Klägerin) den Namensbestandteil „aquapol“ verwenden; es werden dadurch keine Markenrechte, Namensrechte oder Persönlichkeitsrechte des Unternehmens verletzt – so der OGH. Das Informationsinteresse sei höher zu bewerten als das Interesse des Namensträgers, nicht im Zusammenhang mit kritischen Äußerungen genannt zu werden. Der Gebrauch des Firmenschlagwortes „aquapol“ als Bestandteil der Domain ist durch das Grundrecht der freien Meinungsäußerung gedeckt.»
Somit ist dieses Unternehmen mit der neuen Inhaberin Mag. Michelle M. im Internet aktiv und das geführte Interview mit ihr spricht Bände. Und die von Scientology so geliebte Webseite Pressetext.com, hat etwas über die neue Firma geschrieben mit dem Titel «Aquapol International: Zukunftsfit dank Generationenwechsel und Neuausrichtung».
In den Social Media Kanälen wie Linkedin, Twitter und Xing findet man sie mit ihrem Geschäft auch sehr fleissig.

Wie siehts denn auf Facebook so aus? Da tritt sie sogar sehr «geheimnisvoll» unter dem Pseudonamen «Elle Creaty» auf.

Sie hat für die Firma eine eigene Facebook Seite und ist ebenfalls auf Youtube zu finden.

Na dann, lassen wir sie doch schön weiterhin im Verdeckten arbeiten. Möge Elle Creaty immer im Verborgenen bleiben 😉

Ein Kommentar zu “AT –Niederösterreich: mit einer WISE-Firma das nasse Mauerwerk beseitigen, Verschwörungstheorien inklusive”